· 

Irgendwie läuft mir die Zeit davon!

Puh! Kaum sind die Feiertage vorbei, hat man plötzlich Unmengen von Terminen. Der Jahresabschluss ist noch nicht fertig und die Jahresplanung wurde ein bisschen vernachlässigt. Der Kühlschrank ist, oh Wunder, auch wieder leer und die Kids haben noch Ferien. Wie soll man sich da überhaupt noch um das Pferd kümmern?

Stellst du dir auch die Frage, ob das Pferd leidet, wenn du keine Zeit für es hast?

 

Angenommen, du bist kein Selbstversorger (da kommst du leider nicht darum herum, tagtäglich deine Pferde zu füttern und auszumisten), kommt dein Pferd schon ein paar Tage lang ganz gut ohne Beschäftigung klar. Voraussetzung ist aber, dass dein Pferd

 

·      artgerecht gehalten wird, d.h. zusammen mit netten Pferdefreunden, mit ausreichend Futter entweder im Offenstall oder mit vielen Stunden täglichem Auslauf.

·      nicht voll im Training ist und keine sehr gute Kondition hat. Fitte Pferde benötigen eine Übergangsphase, in der Arbeit und Futter allmählich reduziert werden.

·      keine medizinische Pflege benötigt.

 

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, ist es meiner Meinung nach sogar besser, eine Pause einzulegen, wenn man sehr unter Zeitdruck steht. Pferde scheinen einen sechsten Sinn dafür zu haben, ob man es eilig hat oder nicht, und fordern genau dann mehr Ruhe und Geduld bei den einfachsten Aufgaben. Wichtig ist aber, dass du die Pause, die du dir genommen hast, berücksichtigst, wenn du wieder Zeit zu reiten hast und nicht gleich einen Tagesritt bestreitest.

 

Ein Aber gibt es außerdem noch! – Auch wenn du den weltbesten Stallbetreiber hast, niemand kennt dein Pferd so gut wie du. Wenn es geht, versuche deshalb, dein Pferd kurz zu besuchen und ihm eine Karotte zu geben, auch wenn es nur ein schneller Zwischenstopp ist, weil du eigentlich im Stress bist. So übersiehst du keine kleinen gesundheitlichen Veränderungen. Vielleicht ist dieser kurze Besuch auch genau die von dir so dringend benötigte Gelegenheit, dem Chaos zu entkommen und fünf Minuten lang durchzuschnaufen, während du deine Stirn an den Pferdehals legst und das Pferde-Aroma einatmest.

 

 

Foto – Pferde freuen sich über eine nette Beschäftigung, aber können auch eine Zeit lang ohne auskommen.